Skill-Challenge
Damit Du weißt, was Dich erwartet, hier die Übungsbeschreibungen unserer T-Cup Skill-Challenge.
Dieser Teil des Wettbewerbs findet vor dem Spielen auf dem Platz, auf der Drivingrange statt.
Admin Station
Aufnahme der Anthropometrischen Daten
Hilfsmittel:
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Maßband
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Zollstock
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Stuhl
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Körperwage
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Gymnastikmatte
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Die Körpergröße der Teilnehmer wird ohne Schuhe aufrechtstehend Gemessen
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Die Körpergröße der Teilnehmer wird im sitzen Gemessen (ab Sitzhöhe bis zum Kopf)
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Das Körpergewicht wird ohne Schuhe gemessen
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Die Daten wie Geburtsdatum, Adresse etc. wird überprüft
Risk & Reward
Mentale Stärke & Persönlichkeit
Hilfsmittel:
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Eimer (Rangekorb)
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Softbälle
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Maßband
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Ductape
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Es werden Startlinien in 3, 4 und 5 Metern Entfernung zum Eimer gesetzt
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Der Teilnehmer darf entscheiden, ob er die kurze Distanz für 3 Punkte oder die mittlere Distanz für 6 oder die längste Distanz für 9 Punkte werfen möchte. Für jeden Versuch kann der Teilnehmer eine andere Distanz wählen
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Der Übungsleiter notiert die gewählte Distanz und die erzielten Punkte
Seated Chest Pass
Perzeption & Koordination (Perzeptive Regulierung)
Hilfsmittel:
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Gymnastikmatte
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Medizinball 2kg
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Maßband 20m
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Ductape
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Der Teilnehmer setzt sich mit dem Rücken an der Wand auf eine Gymnastikmatte und wirft den Medizinball mit einem Brustpass (beidhändig) soweit er kann
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Der Teilnehmer wird aufgefordert 50% der geworfenen Distanz zu werfen (Die Aufgerundete Meterzahl wird dem Teilnehmer mitgeteilt z.B. 6,20m geworfen, nun wird 3 Meter gefordert)
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Nun wird der Teilnehmer aufgefordert 75% der geworfenen Distanz (erster Versuch) zu werfen (auch hier wird aufgerundet)
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Der Übungsleiter notiert die jeweils erzielten Distanzen
Drive
Perzeption & Koordination (Kraftregulierung)
Hilfsmittel:
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TrackMan
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Rangebälle
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Tees
Der "Schlaggeschwindigkeit/Schlägerkopfbeschleunigung/
Schlaglänge-TrackMan-Test"
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100%-Test (bester Wert aus 3 Versuchen – dient ebenfalls zur Ermittlung der Baseline für den Golfwettkampf). Je 3 Versuche mit 80% und 60% der Maximalgeschwindigkeit
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Der Übungsleiter notiert bei 100%, 80% und 60%, die 3 Versuche der maximalen Schlagweite, die Carry-Länge, die Schlägerkopfgeschwindigkeit (SKG) und den Ballspeed.
Golfspezifisch
Anpassung und Lernen
Hilfsmittel:
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2 Flummis (ungefähr in Golfball Größe)
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2 weiche Bälle (Softbälle)
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2 Golfbälle
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Farbiger Bindfaden (ca. 12 Meter)
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Schere
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20 Tees
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Maßband 20 Meter
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Es wird auf dem Übungsgrün, an einer einigermaßen ebenen Stelle, eine Linie auf dem Boden markiert und mit Tees auf Spannung gebracht
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Der Spieler hat nun die Aufgabe aus 5 Metern die unterschiedlichen Bälle (2 jeder Art, insgesamt 6) in unterschiedlicher Reihenfolge (es wird nie ein Ball mit denselben Eigenschaften in Folge gespielt) so nah wie möglich an die Linie zu spielen (Übungsversuche sind nicht gestattet)
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Nach dem alle Teilnehmer der Gruppe alle Bälle gespielt haben, beginnt der zweite Durchgang
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Der Übungsleiter notiert pro Durchgang den Ball und die Längenabweichung jedes gespielten Balles
Allgemein koordinativ
Distanzen einschätzen
Hilfsmittel:
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Laser
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5 Hütchen (einfarbig)
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Am Übungsgrün wird ein Areal aufgebaut, das von den Teilnehmern im Vorfeld nicht zu betreten ist
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Im Areal werden 5 Hütchen in unterschiedlicher Entfernung zur Mitte des Grüns platziert (z.B. 25m, 45, 70m, 90m und 115m)
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Die Spieler müssen von jeder Hütchen-Position die Entfernung zum grün in Metern abschätzen
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Der Übungsleiter notiert die geschätzte Distanz pro Position
6
Station
Golf-Biathlon
Wettkampf Ergebnispräzision
Belastung, Zeitdruck
Hilfsmittel:
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Hütchen
Die Spieler absolvieren vor dem Wettkampf jeweils 8 Putts aus vier vorgegebenen Positionen (Baseline) 1,5m, 2m, 2,5m und 3m
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Die Teilnehmer durchlaufen nach einem Startsignal den folgenden Parcours:
(1) 5-10 Liegestütze & anschließend je 2 Putts aus Position 1, 2, 3 und 4
(2) ein Sprint auf einem Kreis (Durchmesser = 10 Meter rund um das Loch) & anschließend je 2 Putts aus Position 1, 2, 3 und 4
(3) je 5 Drehungen um die Körperlängs- und Körperbreitenachse & anschließend je 2 Putts aus Position 1, 2, 3 und 4 -
Die Teilnehmer machen so viele Durchgänge wie sie in 10 Minuten schaffen
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Der Übungsleiter notiert die Anzahl der gelochten Putts in 10 Minuten & Trefferquote = gelochte Putts und Gesamtzahl Putts